Meine Bücher

Meine Bücher

Ich bin Autorin mehrerer Sachbücher rund um die Themen Coaching, Marketing und Kommunikation. Auf dieser Seite finden Sie alle meine Bücher mit Kurzbeschreibung, Inhaltsverzeichnis und Leseprobe.

Viel Spaß beim Stöbern!

Business Coaching

Menschen in beruflichen Entwicklungs- und Veränderungssituationen begleiten

 

Worum geht es?

Der Trainings-Guide bietet Ihnen Antwort auf Fragen rund ums Business Coaching: Was tut wer, wie, wo und wann, mit welcher Zielstellung und nach welchen Spielregeln?

Ein Trainings-Guide ist ja immer ein Tun-Buch, daher können Sie mithilfe angeleiteter Selbstcoaching- und Reflexionsübungen aktiv lernen und anwenden.Zahlreiche Beispiele und Praxistipps unterstützen Sie bei der Umsetzung.

 

Für wen ist das Buch?

  • Angehende Coachs und Menschen, die überlegen, als Coach aktiv zu werden;
  • Unternehmer, Führungskräfte, Projektleiter, Berater, Trainer und alle, die Coaching-Elemente in ihre tägliche Arbeit einbauen möchten;
  • Personalleiter und –entwickler, Mitarbeiter aus Personalabteilungen sowie Entscheider und Auftraggeber für Coachings;
  • Menschen, die sich selbst einen Coach nehmen und mehr über die Hintergründe und Ablauf erfahren möchten.

 

Ein Flug durch die Kapitel:

Kapitel 1:  Basiswissen Business Coaching

Kapitel 2: Business Coaching in der Praxis

Kapitel 3: Grundsätze & Anforderungen für erfolgreiches Coaching

Kapitel 4: Der Business Coaching-Prozess

Kapitel 5: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Session

Kapitel 6: Veränderungen verstehen und begleiten

Kapitel 7: Der Einsatz von Coaching-Methoden und ausgewählte Beispiele

Kapitel 8: Business Coaching ist interessant für mich – Wie geht es weiter?

 

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe anschauen

August 2011 – Cornelsen Scriptor Verlag – Auf Amazon.de bestellen

Mitarbeiter-Coaching für Führungskräfte

 

Worum geht es?

Dieser Trainings-Guide hilft Führungskräften, den Spagat zwischen Mitarbeiterzufriedenheit und ökonomischen Notwendigkeiten erfolgreich zu bewältigen. Möglichkeiten zur Förderung von Eigenverantwortung und Selbstorganisation bei Mitarbeitern, aber auch Grenzen des Mitarbeiter-Coachings legt das Trainingsbuch fundiert dar.

Sie erfahren, welche Voraussetzungen, Ziele und Nutzen das Mitarbeiter-Coaching hat und bekommen das dafür notwendige Werkzeug an die Hand.
Zahlreiche Einladungen zur Reflexion unterstützen Sie dabei, das Erlernte in Ihren Führungsalltag zu integrieren.

 

Für wen ist das Buch?

  • Führungskräfte, Menschen mit lateraler Führungsverantwortung, Projektleiter, Coaching-Interessierte

Inhaltsverzeichnis anschauen

Juni 2012 – Cornelsen Scriptor Verlag – Auf Amazon bestellen

Kundenakquise für Selbstständige und Freiberufler

Kundenakquise

für Selbstständige und Freiberufler

 

Worum geht es?

Mit diesem Training kompakt bauen Sie Ihre Kompetenz in der für „Freie“ und „Selbstständige“ lebensnotwendigen Akquise systematisch aus. Der Band setzt an den typischen Problemen an, die viele daran hindern, ausreichend und aktiv zu akquirieren.

Dabei wird kein trockenes Marketingwissen vermittelt, sondern Sie erfahren, wie Sie die wesentlichen Akquise-Instrumente praktisch einsetzen können.

 

  • Ein stabiles Fundament schaffen (Selbsteinschätzung, individuell geeignete Maßnahmen)
  • Das eigene Profil herausarbeiten
  • Einen guten Unternehmensauftritt schaffen
  • Die Zielgruppen kennen
  • Akquise-Instrumente: persönliche Akquise, Telefon, schriftliche Akquise
  • Akquise per Internet

 

September 2011 – Cornelsen Scriptor Verlag – Auf Amazon bestellen

 

Pocket Guide: Empfehlungsmarketing

 

Empfehlungsmarketing

Kundenempfehlungen fördern – Umsätze steigern

Worum geht es?

Empfehlungsmarketing ist ein kostengünstiger, erfolgreicher und vor allem angenehmer Weg der Neukundengewinnung.

Welcher Voraussetzungen es bedarf, damit Neukunden von allein zu Ihnen kommen, wie man Empfehlungen bei Kunden und Multiplikatoren fördert und wie selbst Reklamierer zu Empfehlern werden – all das erfahren Sie in meinem Buch. Schritt für Schritt können Sie Ihre passgenaue Empfehlungsmarketing-Kampagne erarbeiten.

Ein Hands-on-Programm mit konkreten Übungen, Checklisten und vielen Tipps.

Das Buch ist interessant für Sie, wenn Sie

  • An einem Marketinginstrument interessiert sind, das Ihnen kostengünstig, dauerhaft und nach einer Zeit fast von allein neue Kunden bringt,
  • Einen Umsatzmotor suchen, der mit wirklichen Win-Win-Beziehungen arbeitet, dabei die Bekanntheit Ihres Unternehmens erhöht und nachhaltig Ihr Image pflegt,
  • Marketing- und Vertriebskosten mittelfristig senken möchten,
  • Negative Aussagen und Bewertungen über Ihr Unternehmen vermeiden bzw. verhindern möchten.

Juli 2010 – Cornelsen Scriptor Verlag – Auf Amazon bestellen

 

Strategisches Empfehlungsmarketing im Marketingmix

Kursbaustein: Empfehlungsmarketing

Worum geht es?

Dieser Kursbaustein „Empfehlungsmarketing“ gehört zur Cornelsen-Reihe Marketingkompetenz. Inhaltlich basiert er vollständig auf meinem ebenfalls auf dieser Seite gezeigten Pocket Training „Empfehlungsmarketing“. Der Band ist beinhaltet jedoch noch mehr Übungen als der Pocket.

Komplettes Inhaltsverzeichnis und Leseprobe anschauen

 

April 2011 – Cornelsen Scriptor Verlag – Auf Amazon bestellen